Mehr zu Themen im Zusammenhang mit Transformation
Anregungen zur tiefgreifenden Veränderung von Unternehmen, Teams und dem Individuum
Anregungen zur tiefgreifenden Veränderung von Unternehmen, Teams und dem Individuum
Ideen für Experimente, um sich selbst zu ergründen
12 min
Wie unser Denken durch Kultur geprägt und auch eingeschränkt ist
4 min
Wie wir Stärken besser nutzen können
8 min
Dieser Artikel stellt ein griffiges Instrument vor, mit dem echte Zusammenarbeit in Meetings und Workshops gefördert werden kann. Das Tool hilft auf dem Weg zu einer Kultur des Miteinander.
3 min
Zusammenfassung der Analyse- und Steuerungsmethodik zur systematischen Transformation von Organisationen
8 min
Konkrete Beispiele dazu, wie im Unternehmenskontext Mut, Offenheit, Resilienz, Wertschätzung, Fokus und Umsetzungsstärke aussehen könne
4 min
Streiflichter eines Impulsvortrags von Prof. Dr. Kathrin Köster als Inspiration für ’Smarteres Projektmanagement’ abgeleitet von japanischer ShinGyoSo-Philosophie
Agilität hängt von der inneren Einstellung ab.
Sind Sie bereit, daran zu arbeiten?
Interview mit Prof. Dr. Kathrin Köster über Erfahrungen und Tipps zu transformierender Führung
Transformation beginnt mit dem Brechen von Denkmustern. Weg mit dem Gedankenmüll, der uns ablenkt und Energie verschwendet!
Die Digitalisierung in Gesellschaft und Unternehmen macht häufig Inkompatibilitäten zur eigenen ‚Hirn-Software‘ sichtbar. Es lohnt, systematisch die eigenen Programmierungen in Form von Mentalen Modellen zu sichten und zu aktualisieren!
CORAFA-Qualitäten sind unerlässlich, um sich selbst und Organisationen im 21. Jahrhundert zu führen.
Deshalb ist es wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wo man in Bezug auf Mut, Offenheit, Belastbarkeit, Wertschätzung, Fokussierung und Umsetzungsstärke steht.
Es ist hilfreich, sich selbst regelmäßig im Hinblick auf CORAFA einzuschätzen. Um ein neutraleres Bild zu bekommen, empfehlen wir, auch andere Sichtweisen von Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern einzubeziehen.
Stellen Sie sicher, dass die Einschätzung immer im Hinblick auf konkrete Verhaltensweisen in spezifischen Situationen erfolgt.
Große Veränderungen sind fast immer eine Summe von vielen kleinen Veränderungen, die einfach umzusetzen sind und uns neue Perspektiven schenken.
Das Network Mapping Tool ist ein sehr effektives Transformations-Tool. Es geht darum, die Beziehungen und Kontakte jedes einzelnen Mitglieds eines Teams oder sogar unternehmensweit systematisch transparent zu machen und zu nutzen. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wege, um Dinge rasch und effektiv voranzubringen. Man kann es sich vorstellen wie das Entstehen und Nutzen von Brücken und Abkürzungspfaden, mit deren Hilfe sich Wege verkürzen und manche Ziele überhaupt erst erreichbar sind.